Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Sattler und Feintäschner

Sattlerarbeit
Lederwaren

Traditionsreich und trotzdem modern

Du hast einen ausgeprägten Sinn für Formen, Farben und Gestaltung? Dich reizt es, Gebrauchsgegenstände stilvoll zu gestalten?

 

Sattlerinnen und Sattler arbeiten überwiegend in Werkstätten von Handwerks- und Industriebetrieben. Sie stellen Gebrauchsgegenstände in den Bereichen Fahrzeug, Sport und Feintäschnerei aus Leder, Kunststoff und Schwergewebe her. 

 

Zu den Tätigkeiten zählen Polster- und Bezugsarbeiten insbesondere für Fahrzeugsitze wie auch das Entwerfen, Planen und Herstellen von Innenverkleidungen und –ausstattungen für Fahrzeuge sowie deren Restauration und Montage. Andere Betriebe haben sich beispielsweise auf Reit- und Fahrsportzubehör sowie Sportartikel mit Lederanteil oder Lederwaren spezialisiert. Wenn du gerne viel draußen bist und den Umgang mit Tieren magst, könnte der traditionsreiche, aber trotzdem moderne und abwechslungsreiche Beruf der Sattlerin/des Sattlers für dich eine Perspektive sein.

 

Neugierig geworden? Weitere schulische und betriebliche Ausbildungsinhalte findest du ausführlich in der Ausbildungsverordnung. Suchst du eine Praktikums- oder Ausbildungsstelle in deiner Umgebung? Dann schau Dich mal auf dem Ausbildungsportal AUBI-plus.

 

Sattler